Brigitta Pfeiffer, Filzfachfrau

Filzfachfrau Brigitta Pfeiffer

Nach meiner Ausbildung zur Dekorationsgestalterin habe ich neue Wege gesucht. Erinnerungen an meine Kindertage, an den Bauernhof meiner Grosseltern, haben mir die Richtung gezeigt.

1981 haben wir als junge Familie einen Bauernhof übernommen und einen Milchschafbetrieb mit Milchverarbeitung aufgebaut. Viele Jahre habe ich mich neben der Arbeit auf dem Hof auch mit der Verarbeitung der Wolle unserer Schafe auseinandergesetzt; dem Färben der Wolle mit Pflanzenfarben, dem Spinnen, Stricken und Weben.

2009 bis 2011 besuchte ich den Filz Bildungsgang im Kurszentrum Ballenberg. Mit meiner Abschlussarbeit, dem Wandbild «Träumerin» konnte ich 2012 meine Ausbildung mit Zertifikat abschliessen. Es folgten Weiterbildungen im Bereich Filz bei Jorie Johnson, Ursula Sutter, Rutsuko Sakata, Yvonne Habbe und Liz Clay. 2013 durfte ich meine Arbeiten im Buch PassionFilz von Ellen Bakker und Ricarda Aßmann präsentieren.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die experimentelle Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Filz, das Suchen nach neuen Möglichkeiten in der Oberflächengestaltung und die Entwicklung von Formen und Hohlkörpern in 3D-Optik. Immer wieder freue ich mich über die kreative Freiheit, welche ich beim Filzen ausleben kann.

Kontakt
Brigitta Pfeiffer
Gern 19
9042 Speicher

Telefon +41 71 344 24 45
filzsache@gmx.ch


Presse

«Beim Filzen vergesse ich die Zeit»

Sommer 2020
St. Galler Bauer, Bäuerin heute


Filzszene Links

  • Filzszene Schweiz

    Die Filzszene Schweiz ist eine Gruppe von Personen, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Entwicklung und Gestaltung des Filzhandwerks zu fördern. Der im April 2002 gegründete Verein heisst alle herzlich willkommen, die die Freude am Filzhandwerk teilen.

    Zur Website

  • Figurentheaterwerkstatt

    Figurentheater ist Spiel mit der Phantasie, mit dem Wunderbaren …

    Angebot: Herstellung und Vermietung von Handfiguren, Marionetten Schosspuppen und Tischpuppen für Ihren Unterricht, die pädagogische Arbeit in Kindergarten, Schule, Krippe, Institution, Logopädie, Heilpädagogische Früherziehung, Spitalschule, Kindertherapie oder für den Gebrauch in der Familie.

    Zur Website

  • Kurszentrum Ballenberg

    Das Kurszentrum Ballenberg Heimatwerk ist seit 1996 die Nachfolgeinstitution der traditionsreichen Heimatwerkschule Mülenen in Richterswil und ist dem Handwerk, dem traditionellen Bauhandwerk und der zeitgenössischen Gestaltung verpflichtet. Die unmittelbare Nähe zum Freilichtmuseum Ballenberg ermöglicht Reflexionen über Normen und Tradition, über Erneuerung und Veränderung, über Zweck und Form.

    Zur Website